Siquis in hoc artem populo non novit amandi.Wenn irgendjemand im Volk die Kunst zu lieben nicht kennt.Arte citae veloque rates remoque reguntur.Durch Kunst werden schnelle Schiffe mit Ruder und Segel gelenkt.Curribus Automedon lentisque erat aptus habenis.Automedon war fähig, Wägen zu lenken und starre Zügel handzuhaben.Me Venus artificem tenero praefecit Amori;Mich hat Venus zum Künstler der zarten Liebe gemacht;Ille quidem ferus est et qui mihi saepe repugnet:Phillyrides puerum cithara perfecit Achillem.Qui totiens socios, totiens exterruit hostes.Er, der so oft seine Gefährten und Freunde erschreckte,Quas Hector sensurus erat, poscente magistro,Die Hände, die Hektor dereinst fühlen sollte, streckte jener.Aeacidae Chiron, ego sum praeceptor Amoris:Erzieher des Aecus-Enkels war Cheiron; ich bin Erzieher Armors:Sed tamen et tauri cervix oneratur aratro.Aber auch ein Stier muss seinen Nacken dem Joch des Pfluges beugen,Et mihi cedet Amor, quamvis mea vulneret arcu,Und vor mir weicht Amor, wenn er meine Brust auch noch so sehr.Quo me fixit Amor, quo me violentius ussit.Denn je tiefer Amor mich getroffen und je gewalttätiger er mich verbrannt hat.Non ego, Phoebe, datas a te mihi mentiar artes,Ich werde weder eine Kunstfertigkeit vortäuschen, die mir von dir gegeben wurde, Phöbus,Nec mihi sunt visae Clio Cliusque sorores.Der Nutzen bewegt dieses Werk: Gehorcht dem erfahrenen Dichter;Este procul, vittae tenues, insigne pudoris.Bleibt fort, zarte Haarbänder, Kennzeichen der Scham.Nos venerem tutam concessaque furta canemus,Ich werde sichere Liebe und erlaubte Diebereien.Principio, quod amare velis, reperire labora.Am Anfang bemühe dich zu finden, wen du lieben willst.Proximus huic labor est placitam exorare puellam:Als nächstes ist es die Aufgabe, das geliebte Mädchen zu erobern;Hic modus, haec nostro signabitur area curru:Das ist der Plan. Hic modus, haec nostro signabitur area curru: Haec erit admissa meta terenda rota. Demonstrativpronomen .